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SWTOR Neue Farbpaletten mit Patch 2.3

SWTOR Neue Farbpaletten mit Patch 2.3

Patch 2.3 hat nicht nur neue Inhalte in das Spiel in Form des Mondes CZ-198 und 2 neuen Flashpoints gebracht, sondern auch die Grafik weiter aufpoliert. Wer nach dem ersten einloggen gedacht hat „mhhh? hat sich hier was geändert?“, der hat völlig Recht! Bioware hat die Farben im Spiel angepasst, sodass alles nun ein wenig echter und weniger farblos aussieht.

Die neue Farbpalette in Spiel-Update 2.3

Folgendes hat Bioware nun in einem Blog-Artikel veröffentlicht.

Vor einigen Monaten haben unsere Entwickler die Spiel-Engine um ein neues Feature erweitert, mit dem die Grafiker die Farbausgabe unseres Renderers vollständig kontrollieren können. Die Technologie ähnelt der digitalen Farbkorrektur, mit der auch Filmregisseure jede ihrer Szenen stilistisch und emotional bereichern können. Ihr habt diesen Effekt in den meisten Blockbuster-Filmen dieses Sommers bereits gesehen. In unserem Spiel können wir mit dem neuen Feature alle Gebiete, Planeten, Flashpoints, Kriegsgebiete, Operationen und vieles mehr mit einzigartigen Farbeffekten versehen.

So funktioniert das Ganze:

  1. Wir machen Screenshots des Gebiets, das wir anpassen möchten, und importieren sie in ein Bildbearbeitungsprogramm.
  2. Wir bearbeiten die Helligkeit, den Kontrast, den Farbton, die Sättigung und weitere Aspekte der Screenshots, bis das Bild genau dem entspricht, wie es im Spiel aussehen soll.
  3. Die Anpassungen, die wir an den Screenshots vornehmen, werden dann als kleine Textur kodiert.
  4. In der Spiel-Engine weisen wir die Textur dem Gebiet zu, von dem wir ursprünglich die Screenshots gemacht haben, damit die Engine erkennt, welche Farbanpassungen angewendet werden sollen.
  5. Wenn die Engine das Gebiet dann rendert, werden alle Farbanpassungen in Echtzeit angewendet.

So können wir alle möglichen Anpassungen an der letztlichen Farbgebung im Spiel vornehmen. Fast alles, was man in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Farbe anstellen kann, ist nun auch für unsere Echtzeit-Grafik möglich.

SWTOR FarbpaletteDer Vorher/Nachher Unterschied

Der Unterschied zu vorher ist teilweise echt gewaltig! Wir finden, dass die neuen Farben das Spiel noch atmospährischer machen und gefallen uns sehr gut. Die imperialen gebiete wurden etwas düsterer und kälter, die republikanischen gebiete sind oftmals mit wärmeren Farben versehen worden. 

Insgesamt wurden mehr als 600 einzelne Gebiete überarbeitet! Eine beachtliche Menge! 

Belsavis

Zur Kontrastierung unterschiedlicher Gebiete auf den Planeten 

Auf dem Planeten Coruscant hat jedes Gebiet einen charakteristischen Farbton. Das Senatsgebiet ist warm. Der Alte Galaktische Markt hat jetzt eine leicht blaugrüne Farbgebung. Das Gebiet der Schwarzen Sonne ist jetzt eher blaugrün, das Justikar-Gebiet dagegen eher violett. Diese leichten Farbänderung verleihen jedem Gebiet jetzt ein einzigartiges Aussehen. 

Wir haben mit der Technik außerdem ein paar ziemlich überraschende Dinge angestellt. Ich werde jetzt nicht alles verraten, aber ihr solltet euch unbedingt den hyperdimensionalen Gefängnisbereich auf Belsavis und das Schattenreich auf Voss ansehen. Es ist uns mit unserer neuen Technik gelungen, diese Gebiete noch ungewöhnlicher erscheinen zu lassen. 

Das sind nur einige Beispiele. Wir haben diese Techniken bei jedem Gebiet im Spiel verwendet. Begebt euch also auf Erkundungstour, um herauszufinden, was sich geändert hat! Außerdem haben wir noch ein paar interessante Ideen, wie wir diese Techniken in neuen Gebieten des Spiels anwenden, die gerade noch entwickelt werden. Ihr könnt gespannt sein! 

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