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SWTOR Frontkämpfer Klassenguide

SWTOR Frontkämpfer Klassenguide

Vorwort zum SWTOR Frontkämpfer Klassenguide

Willkommen zu unserem SWTOR Frontkämpfer Klassenguide für Star Wars: The old Republic. Wir wollen Euch in den folgenden Abschnitten zeigen, wie Ihr Euren Frontkämpfer skillen könnt, welche Fähigkeiten wichtig sind und wie Ihr effektiv in Flashpoints und Operations agiert. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemein
  2. Rassen
  3. Attribute
  4. Talente
  5. Rotation und Spielweise
  6. Gefährten

1. Allgemein

Sobald man mit seinem Soldaten Stufe 10 erreicht hat, steht man vor der Wahl der erweiterten Klasse. Diese sollte man gut überdenken, denn rückgängig kann man diese momentan nicht machen. Unser Frontkämpfer Klassenguide soll Euch ein wenig helfen, wenn Ihr Euch für eben diese erweiterte Klasse entschieden habt. 

Der Frontkämpfer ist ein Fernkämpfer. Mit seinen Blastergewehren ist er ein besonders gefürchteter Gegner und kann in kurzer Zeit viel Schaden austeilen. Durch seine dicke Rüstung ist der Frontkämpfer auch im Nahkampf geschützt und kippt nicht gleich aus den Socken.

Zusätzlich kann der Frontkämpfer als Tank fungieren. Dadurch kann er eine der wichtigsten Aufgaben in einer Gruppe übernehmen. Dem Tank seine Aufagbe ist es, dass der Gegner nur Ihn angreift. Klingt einfacher als es teilweise ist. 

2. Rassen

Euch stehen eine Menge Rassen zur Verfügung, wählt einfach die aus, welche Euch am besten gefällt. Zwar hat jede Rasse einen anderen Rassenbonus, jedoch ist dieser nur sozialer Natur und daher unwichtig für den Kampf. Sollte Euch nach einer Weile das Aussehen Eures Charakters nicht mehr gefallen, so könnt Ihr beim Erscheinungsbild-Designer Euren Charakter nachträglich verändern.

3. Attribute

Als Tank

Schildchance (ca. 42%) = Schildabsorption (ca. 41%) > Verteidigung (ca. 21%) > Ausdauer > Zielgenauigkeit > Präzision (bei ca. 110%)

Als Damage Dealer

Zielgenauigkeit >= Präzision (ca. 110%) > Angriffs-/Tech-Kraft > Wogenwert (ca. 70%) > kritische Trefferchance (ca. 25%)

Attribute Zusammenfassung

Im folgenden Abschnitt möchten wir Euch kurz die einzelnen Attribute erläutern, damit Ihr diese besser versteht.

  • Zielgenauigkeit: erhöht euren Fernkampfschadensbonus, Kritische Fernkampf-Trefferchance, Tech-Schadensbonus, Kritische Tech-Trefferchance und die Heilkraft-Tech.
  • Ausdauer: Erhöht Eure Lebenspunkte.
  • Präzision: Erhöht die Chance, dass Eure Angriffe erfolgreich den Gegner treffen. Normale Attacken, Fernkampf und Nahkampf, beginnen mit einer Basis-Chance von 90% zu treffen. Spezial-Attacken, Macht und Tech, haben eine Chance von 100% zu treffen.  Bosse haben generell eine 10% Chance euren Angriffen auszuweichen. Damit diese 10% ausgeglichen werden können, solltet Ihr einen Wert von 110% anstreben.
  • Kritische Trefferchance: Erhöht Eure Chance auf einen kritischen Treffer gegen einen Gegner. Ein kritischer Treffer verursacht zusätzlich 50% Schaden oder Heilung. Dadurch trifft man mit 150% des normalen Werts. Die Effektivität von der kritischen Trefferchance fällt bei über 30% ab.
  • Angriffskraft: Erhöht den Bonus-Schaden von Euren Fähigkeiten. Angriffskraft findet Ihr auf Rüstungen, Modifikationen und Verbesserungen. Machtkraft werdet Ihr ausschließlich auf Waffen finden. Angriffskraft erhöht jeglichen Schaden aller Eurer Angriffe, Machtkraft hingegen erhöht nur den Schaden Eurer Machtfähigkeiten.
  • Wogenwert: Erhöht den Schaden von kritischen Treffern. Basiswert ist 50%.
  • Schnelligkeit: Reduziert die benötigte Zeit zum Aktivieren oder Kanalisieren von Fähigkeiten. Weiterhin wird eure Kraftzellenregeneration erhöht und der globale Cooldown gesenkt.
  • Schildwertung: Erhöht die Wahrscheinlichkeit Angriffe zu blocken.
  • Absorptionswert: Erhöht den Schadenswert, der von einem geblockten Angriff abgezogen wird.
  • Verteidigungswertung: Erhöht die Wahrscheinlichkeit Angriffen auszuweichen.

4. Talente

Dieser Abschnitt befasst sich mit den Talenten und den Skillungen des Frontkämpfers. Jeder Talentbaum kann für das PvE und auch für das PvP verwendet werden. Je nach Fokus unterschieden sich die Skillungen in ein paar Punkten. Die drei Talentbäume des Frontkämpfers sind Schildspezialist, Taktiker und Angriffsspezialist.

Auf Stufe 55 stehen Euch satte 46 Talentpunkte zur Verfügung, welche Ihr investieren könnt. Damit Ihr an das oberste Talent einer Spezialisierung herankommt müsst Ihr 36 Talentpunkte investieren. Mit den restlichen Talentpunkten nimmt man meist Einsteigerskills der anderen Talentbäume mit.

Tank (Schildspezialist)

SchildspezialistTaktiker (Schaden)

TaktikerAngriffsspezialist (Schaden)

Angriffsspezialist

5. Rotation und Spielweise

Schildspezialist

Im folgenden Abschnitt zeigen wir Euch, wir Ihr Eure Fähigkeiten sinnvoll und effektiv einsetzen solltet, damit Ihr am besten tanken könnt. Die Rotation sollte stets eingehalten werden, je nach Situation müsst Ihr aber auch spontan reagieren.

Teilweise, je nachdem was gerade passiert und wie Ihr Euch bewegen müsst, gibt es keine festen Rotationen, sondern Ihr spielt mit einer Prioritätenliste. Diese sagt aus, welche Fähigkeiten am effektivsten und am häufigsten eingesetzt werden sollen.

Als Tank aktiviert Ihr immer Eure Ionenzelle.

Prioritätenliste

Am Anfang des Kampfes:

  1. Harpune oder Stürmen

Während des Kampfes:

  1. Kolbenstoß
  2. Effektivschuss
  3. Impulskanone
  4. Ionenpuls
  5. Hammerschuss

Tipps

  • Hammerschuss benutzen, wenn ihr unter 60 Kraftzellen fallt und Zellen aufladen oder Energieschlag nicht verfügbar sind.
  • Neuralschock benutzen, wenn sich ein Mob entscheiden sollte, doch auf den DD oder den Heiler zu gehen.
  • Schallgeschoss ist ein Massenspott für brenzlige Situationen.
  • Energieschlag benutzen, um 8 Kraftzellen wieder aufzuladen und von der erhöhten Absorption zu profitieren. 
  • Kolbenstoß und Effektivschuss benutzen, sobald sie verfügbar sind.
  • Sobald ihr drei Aufladungen von Kraftschirm erhalten habt, verwendet Energieschlag.
  • Schulterkanone solltet Ihr benutzen um Euren Heiler zu entlasten.
  • Verwendet Impulskanone jedes Mal, wenn ihr Impulstriebwerk erhaltet.

Offensive Cooldowns

Fähigkeiten mit hoher Abklingzeit, welche den Schaden steigern werden offensive Cooldowns genannt. Setzt diese ein um dem Gegner mehr Schaden zuzufügen und Ihn so schneller zu besiegen.

  • Kampffokus
  • Zellen aufladen
  • Reserve-Energiezelle

Defensive Cooldowns

Defensive Cooldowns, auch Überlebensfähigkeiten genannt, helfen Euch dabei einen Kampf zu überleben. Diese solltet Ihr nach eigenem Ermessen benutzen.

  • Adrenalinrausch
  • Reaktivschild
  • Beharrlichkeit
  • Stellung halten
  • Reizgas

Taktiker

Im folgenden Abschnitt zeigen wir Euch, wir Ihr Eure Fähigkeiten sinnvoll und effektiv einsetzen solltet, damit Ihr den meisten Schaden verursacht. Die Rotation sollte stets eingehalten werden, je nach Situation müsst Ihr aber auch spontan reagieren.

Teilweise, je nachdem was gerade passiert und wie Ihr Euch bewegen müsst, gibt es keine festen Rotationen, sondern Ihr spielt mit einer Prioritätenliste. Diese sagt aus, welche Fähigkeiten am effektivsten und am häufigsten eingesetzt werden sollen.

Als Taktiker aktiviert Ihr immer Hochenergie-Zelle.

Prioritätenliste

Während des Kampfes:

  1. Ausweiden
  2. Feuerpuls
  3. Kolbenstoß
  4. Effektivschuss
  5. Schulterkanone
  6. Ionenpuls
  7. Hammerschuss
  8. Impulskanone (wenn 3x Impulsgenerator vorhanden)
  9. Effektivschuss (wenn Kampftaktiken ausgelöst wurde)
  10. Ausweiden (um den Blutungseffekt zu erneuern)
  11. Kolbenstoß

Tipps

  • Hammerschuss benutzen, wenn ihr unter 60 Kraftzellen fallt und Zellen aufladen oder Energieschlag nicht verfügbar sind.
  • Benutzt die ausgelösten Verstärkungszauber Kampftaktiken, Rammbock und Impulsgenerator.
  • Erneuert stetig den Blutungseffekt von Ausweiden.
  • Verwendet Feuerpuls und Ionenpuls, damit Ihr Stapel von Impulsgenerator erzeugt und um Rammbock auszulösen.
  • Löst durch Kolbenstoß Kampftaktiken aus, um euren Effektivschuss kritisch treffen zu lassen.

Offensive Cooldowns

Fähigkeiten mit hoher Abklingzeit, welche den Schaden steigern werden offensive Cooldowns genannt. Setzt diese ein um dem Gegner mehr Schaden zuzufügen und Ihn so schneller zu besiegen.

  • Kampffokus
  • Zellen aufladen
  • Reserve-Energiezelle

Defensive Cooldowns

Defensive Cooldowns, auch Überlebensfähigkeiten genannt, helfen Euch dabei einen Kampf zu überleben. Diese solltet Ihr nach eigenem Ermessen benutzen.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Beharrlichkeit
  • Ablenkung
  • Stellung halten

Angriffsspezialist

Im folgenden Abschnitt zeigen wir Euch, wir Ihr Eure Fähigkeiten sinnvoll und effektiv einsetzen solltet, damit Ihr den meisten Schaden verursacht. Die Rotation sollte stets eingehalten werden, je nach Situation müsst Ihr aber auch spontan reagieren.

Teilweise, je nachdem was gerade passiert und wie Ihr Euch bewegen müsst, gibt es keine festen Rotationen, sondern Ihr spielt mit einer Prioritätenliste. Diese sagt aus, welche Fähigkeiten am effektivsten und am häufigsten eingesetzt werden sollen.

Als Taktiker aktiviert Ihr immer Plasmazelle.

Prioritätenliste

Während des Kampfes:

  1. Effektivschuss in Kombination mit Ionenbeschleuniger verwenden.
  2. Brandgeschoss
  3. Kolbenstoß, um Ionenbeschleuniger auszulösen.
  4. Effektivschuss
  5. Ionenpuls
  6. Plastiksprengstoff
  7. Hammerschuss

Tipps

  • Hammerschuss benutzen, wenn ihr unter 60 Kraftzellen fallt und Zellen aufladen nicht verfügbar ist.
  • Haltet den Verbrennungseffekt von Brandgeschoss bzw. Plastiksprengstoff auf dem Ziel aufrecht.
  • Verwendet Effektivschuss aber achtet darauf, dass Ionenbeschleuniger vorhanden ist.
  • Benutzt Kolbenstoß und Ionenpuls, um Ionenbeschleuniger auszulösen.
  • Schulterkanone könnt ihr zu jeder Zeit mit einbauen. 

Offensive Cooldowns

Fähigkeiten mit hoher Abklingzeit, welche den Schaden steigern werden offensive Cooldowns genannt. Setzt diese ein um dem Gegner mehr Schaden zuzufügen und Ihn so schneller zu besiegen.

  • Kampffokus
  • Zellen aufladen
  • Reserve-Energiezelle

Defensive Cooldowns

Defensive Cooldowns, auch Überlebensfähigkeiten genannt, helfen Euch dabei einen Kampf zu überleben. Diese solltet Ihr nach eigenem Ermessen benutzen.

  • Reaktivschild
  • Adrenalinrausch
  • Beharrlichkeit
  • Ablenkung
  • Stellung halten

6. Gefährten

Der Frontkämpfer hat auf der maximalen Stufe eine große Auswahl an Gefährten. Diese sind in vielen Situationen nützlich und können durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Gefährten stehen treu zu Euch und haben teilweise sogar Aufträge. Zudem könnt Ihr Ihnen Geschenke machen und so deren Zuneigung zu Euch steigern.

In unserem Soldaten Gefährten Guide zeigen wir Euch, welcher Gefährte am besten zu Euch passt und welche Geschenke er mag. Auch erfahrt Ihr dort einiges über Ihre Fähigkeiten und Ihrer Hintergrundgeschichte. Zudem haben wir zu jedem Gefährten eine Auflistung, welche Geschenke er gerne mag.

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