Home - Smalltalk - Wann fällt Biowares NDA?

Wann fällt Biowares NDA?

Ein Screenshot zum Kampfsystem in SWTOR
Quelle: swtor.com

SWTORs Release ist in 33 Tagen. Bisher wurde die NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung für Beta-Tester) nicht gelüftet. Natürlich ist das unüblich für ein Spiel. Den Redakteuren kribbelt es in den Fingern und MMORPG.com ruft mit dem Artikel Drop the NDA! auf,  endlich die NDA fallen zu lassen. Vielleicht war es eine Antwort auf Stephen Reids Twitter-Meldung, dass alle Streamings eine Account-Sperre zur Folge haben werden. Doch warum ist die NDA noch nicht gelüftet?

Warum immer noch die NDA?

Ohne selbst gegen besagte Verschwiegenheitsvereinbarung zu verstoßen, möchte ich ein paar mögliche Gründe für die bestehende NDA benennen.

1. Spoiler

SWTOR ist ein Story basiertes MMORPG. Das ist schon lange bekannt. Ein Grund für die NDA könnte die Voraberzählung der einzelnen Storys sein. Nix verdirbt mehr den Spielspaß als zu wissen, was passieren wird.

2. Änderungen bzw. Verbesserungen

Das Spiel hat immer noch Beta-Status man sollte es nicht vergessen, dass die Möglichkeit besteht, dass einige gravierende Änderungen vorgenommen werden können.

3. Marketing

Geheimnisse sind bis zu einem gewissen Grad gut für den Verkauf. Zugang zum Spiel ist rar. Keiner weiß was passiert. Man nennt sowas im Fachjargon „Künstliche Verknappung.“

4. Perfektionismus

Kann es einfach sein, dass alle Bioware-Mitarbeiter Perfektionisten sind?

5. Angst zu versagen

Star Wars Fans und MMORPG Fetischisten setzen viel Hoffnung in SWTOR. Eine Investition von mehreren Hundert Millionen US-Dollar darf einfach keinen Misserfolg nach sich ziehen. Das wäre ein herber Rückschlag für Bioware und EA. Ich denke ganz einfach, dass wirklich alles stimmen muss, bevor das Game auf den Markt kommt.

Lüftung vielleicht doch zum Stresstest?

Wenn man überlegt wie viele Keys auf einschlägigen Games-Seiten verschenkt werden, ist eine Lüftung zum Stress-Test durchaus sinnvoll. Jeder, der das Spiel zocken möchte, kann es zum Stresstest tun. Warum sollte man also immer noch diese künstliche Geheimhaltung wahren?

Was denkt ihr darüber? Welche Gründe kann die NDA haben und wann wird sie gelüftet?

Ähnliche Artikel

Boba_Fett_2

Star Wars Fanfilm „Trial of the Mask“

Bereits vor einiger Zeit haben wir Euch den exzellenten Star Wars Fanfilm „Down Under“ gezeigt. …

swtor Vorlage

Star Wars Film „Downunder“

Es gibt viele Hobby-Film-Produktionen, diese hier zählt vielleicht zu den Besten die Ihr je gesehen …

Schreibe einen Kommentar