Home - Smalltalk - Panda oder Sith?

Panda oder Sith?

Mists of Pandaria versus SWTOR

 Ein wenig provokativ, aber dennoch zutreffend ist die Wahl zwischen World of Warcraft und dessen für 2012 angekündigtem Addon Mists of Pandaria und dem Science Fiction MMO Highlight Star Wars: The old Republic.

Immer wieder werden neue Pay 2 play MMORPGs als WoW-Killer bezeichnet. Ich kann mich z.B. noch an Aion oder Rift erinnern. Beides sicher gute Spiele, doch WoW ein großes Stück vom Kuchen streitig machen, war nicht wirklich drin.

SWTOR versus WoW

Natürlich wird auch der Vergleich zwischen WoW und  SWTOR gesucht. Wer an dieser Stelle Gründe, die für SWTOR als WoW-Killer sprechen, wird leider enttäuscht. Vergleicht man beide Games miteinander, wird schnell klar, dass sie doch wirklich sehr unterschiedlich sind. Als Beispiel nehmen wir mal das Setting.

Fantasy versus Science Fiction

Alleine dieses Merkmal zeigt, dass die Bezeichnung WoW-Killer unzutreffend ist. Denn mit Sicherheit gibt es eine Vielzahl an WoW-Spielern, die mit einem Science-Fiction-Spiel überhaupt nichts anfangen können. Vielleicht gibt es aber auch den ein oder anderen WoW-Spieler, der ein gutes Science Fiction MMORPG gesucht hat, aber bisher nur enttäuscht wurde und vielleicht deshalb bisher WoW spielen musste (oder wollte).

Pandas versus Die dunkle Seite der Macht

Man hört aber auch von Spielern, die jedes neue WoW-Addon verfluchen. „Seit Addon X ist WoW nicht mehr das, was es einmal war!“, habe ich schon gefühlte Tausend Mal gehört. Auch ich musste etwas schmunzeln, als ich von den Pandaren erfahren habe.

Diese habe ich mir zwischen Orks und Zwergen vorgestellt, doch irgendwie prallen da für mich 2 verschiedene Welten aufeinander. Man kann also davon ausgehen, dass auch mit diesem Addon wieder ein paar mehr Spieler zur obigen Aussage hinzu kommen.

Doch besteht für mich auch noch die Frage, ob überhaupt jeder für oder gegen Die dunkle Seite der Macht kämpfen will. Denn auch hier wird es wieder Leute geben, die die Pandas niedlich finden und diese Rasse und damit verbunden Mönch-Klasse spielen wollen.

Fazit

Es gibt kein Pro oder Kontra SWTOR als WoW-Killer! Star Wars: The old Republic wird in meinen Augen ein ganz anderes Publikum ansprechen, als es WoW tut. Nicht jeder mag Lichtschwerter, Raumschiffe und korrupte Kopfgeldjäger. Dennoch wird es aus meiner Sicht einen nicht zu vernachlässigenden Teil der WoW-Spieler geben, die in SW:ToR eine neue Herausforderung suchen.

Für alles gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ähnliche Artikel

Star Wars Fanfilm „Trial of the Mask“

Bereits vor einiger Zeit haben wir Euch den exzellenten Star Wars Fanfilm „Down Under“ gezeigt. …

Star Wars Film „Downunder“

Es gibt viele Hobby-Film-Produktionen, diese hier zählt vielleicht zu den Besten die Ihr je gesehen …

Schreibe einen Kommentar