Home - Guides - Gharj 16er Nightmare Mode Guide

Gharj 16er Nightmare Mode Guide

Gharj - Ewige KammerDer zweite Boss der Operation Ewige Kammer / Eternety Vault nennt sich Gharj und wartet in einer Lava-Höhle auf die 8 bzw. 16 Spieler.

Dieser Guide kann sich nun tatsächlich Nightmare Mode Guide nennen, da das Videomaterial ausschließlich aus dem Alptraum Modus ist. Der Guide stellt euch die Attacken und Fähigkeiten von Gharj vor und gibt euch Tipps, was ihr dagegen tun könnt.

Inhalt

Line-Up

Gharj Line-UpIm Gegensatz zu den meisten anderen Bossen, benötigt ihr für Gharj lediglich einen Tank. Der zweite Tank kann gegen einen zusätzlichen Damage Dealer ausgetauscht werden. So sinkt die Gefahr in Gharjs Enrage-Modus zu gelangen.

Neben den insgesamt 11 Damage Dealern, sollten 4 Heiler die Gruppe unterstützen. Auch bei diesem Boss ist mindestens ein Gruppen-Heiler zu empfehlen. Dieser ist besonders effektiv, da die Gruppe ein Camp bilden wird.

Fähigkeiten

In diesem Abschnitt werden die Fähigkeiten und Attacken von Gharj vorgestellt und erklärt. In den Abschnitten der Phasen, könnt ihr dem Bildchen entnehmen, welche Fähigkeiten er einsetzt.

  • Leap kündigt sich mit „Gharj bereitet sich vor, zuzuschlagen“ an. Gharj springt hoch, bei Berührung des Bodens macht Gharj Schaden an nahstehenden Spielern.
  • Smashing Leap kündigt sich mit „Gharj steht kurz davor rasend zu werden“ an. Gharj springt ebenfalls hoch und macht immensen Schaden bei Brührung des Bodens in einem kleinen Radius. Mit dieser Fähigkeit initialisiert sich der Plattformwechsel.
  • Pulverizing Slam und Rending Swipe sind Nahkampfangriffe, die durch den Tank kompensiert werden sollten. Dreht der Tank Gharj so, dass Gharj mit dem Rücken zum Range-Camp und den Melees steht, dürften beide Angriffe an Bedeutung verlieren.
  • Dispell (ab Phase 2) schleudert die gesamte Gruppe nach hinten in die Lava. Der Tank bleibt von dieser Attacke verschont.
  • 8 Adds spawnen (ab Phase 3) in Intervallen. Diese haben nur wenig Trefferpunkte und können leicht durch AoE-Schaden vernichtet werden.

Phase 1

Gharj Phase 1Die erste Phase von Gharj beginnt mit der ersten Plattform und endet mit Verlassen dieser. Als erstes muss der Tank natürlich Aggro aufbauen und Gharjs Front von der Gruppe drehen. Hat der Tank genug Aggro, können Damge Dealer mit dem Schaden beginnen. Gharj kündigt Leap und Smashing Leap durch o.g. Events an. So kann sich die Gruppe auch auf den Plattformwechsel vorbereiten.

Beim Verlassen der Plattform sollten alle Spieler Gharj meiden, da er in einem größeren Radius Schaden beim Springen macht (over 9.000 ^^). Beim Übergang zu einer neuen Plattform erfolgt jedes Mal ein Aggro-Reset.

Phase 2

Gharj Phase 2Ab der zweiten Plattform verfügt Gharj über die Fähigkeit Dispell, die er zusätzlich verwendet. Alle Spieler, außer der Tank, sollten darauf achten, dass kein Lava-Fall hinter ihnen ist. Wenn Gharj die Spieler gerade nach hinten schleudert und sie in einem Lava-Fall landen, sind sie instant down.

Die Fähigkeit Dispell kündigt sich nur sehr kurz mit einem Hinhocken von Gharj an. Entgegenwirken mit Def-Cooldowns lohnt sich nicht, da die Lava nur mit geringen Schadenszahlen tickt.

Phase 3

Gharj Phase 3Ab der dritten Plattform spawnen in unregelmäßigen Abständen Adds, die nur über wenige Trefferpunkte verfügen und auch nur wenig Schaden austeilen. Diese Adds fokussieren sofort das Range-Camp und sollten mit AoE-Schaden bekämpft werden. Sind Adds beim Plattformwechsel übrig, laufen diese zur nächsten Plattform mit.

Tipp: Bis Patch 1.1.5  kann es ab und an passieren, dass Gharj über Phase 1 hinaus auf der ersten Plattform bleibt. Sollte dies passieren, nicht erschrecken und resetten, sondern einfach weiter Schaden machen. Es ist nicht klar, ob es ein Bug oder Feature ist, doch insgesamt hilft es der Gruppe, da die Übergangsphasen in denen kein Schaden gemacht werden kann, entfallen.

Video Guide

Ähnliche Artikel

SWTOR Anfänger Guide – Charaktererstellung

Wir begrüßen Euch herzlich zu unserer 2. Folge des SWTOR Anfänger Guide. Heute zeigen wir …

SWTOR Anfänger Guide – Die Installation

Willkommen zur ersten Folge unseres SWTOR Anfänger Guide. Heute beschäftigen wir uns mit dem Elementarsten, …

Schreibe einen Kommentar